Letzte Dinge

MÄRZ !

Noch 7 Tage bis zur Abreise …

Was hat sich seit Mitte Februar ereignet ?

Unglaublich viel !

Letzte Woche bekamen wir endlich Nachricht aus London, wo wir seinerzeit an die gestrenge Kommission des „Guinness book of the worldrecords“ unseren geplanten Rekord per Mail und mit Hilfe einer sprachsattelfesten Person (ich nenne sie der Einfachheit halber einfach mal Tanja) angemeldet hatten.

Und ?

Man glaubt es kaum :

Wir sind angenommen worden unter dem Titel: „The longest journey with a tractor through 17 countries in Europe.”

Groß, nein riesig war unsere Freude über diese positive Nachricht.

Allein, wenn man bedenkt, dass pro Jahr ca. 6000 Rekordversuche weltweit angemeldet werden und lediglich ca. 300 „Verrücktheiten“ zugelassen werden.

Wir sind dabei !

Wir beide, diese Fantasten aus „Hessisch-Sibirien.“

Aber … es gibt harte Auflagen.

Auflagen, die wir nicht erfüllen möchten, bekäme unsere Reise doch eine ganz andere „Richtung.“

Jeden Tag, so die verbindliche Vorschrift, müssen wir von Anfang bis Ende der Reise zwei fremde, unbeteiligte, unabhängige Zeitgenossen, bzw. Beobachter finden, die glaubhaft schriftlich versichern müssen, dass wir auch wirklich dort waren, wo wir waren.

Wir wären also täglich wie Spürhunde auf der Suche nach geeigneten „Opfern“, die uns diesen Gefallen tun und per Email die Bestätigung nach London mailen müssten.

Wenn aber nur einer aus diesem Personenkreis an irgendeinem Tag unserer Reise nicht bestätigt, dass wir wirklich dort waren, also die Kette von etwa 400 Personen in den etwa 200 Reisetagen unterbrochen wird, wird der ganze Versuch nicht anerkannt und angenommen und alle Mühe war umsonst.

Liebe Engländer:

Die Deutschen scheinen ja mitunter sehr verrückt zu sein, aber ihr Engländer toppt es noch mit eurem Vorschriften- und Präzisionseifer.

Was wäre, wenn es z. B. einen Rekordversuch gäbe mit dem Versuch, 365 Tage lang täglich die Sandkörner in einer Wanderdüne zu zählen ?

Wenn sich nur einer von den dann geforderten 730 unabhängigen Personen verzählen würde, würde es auch das Aus bedeuten, oder ??

Diesen Stress also wollen wir nicht haben, so schön unsere Idee auch gewesen ist.

Wir freuen uns trotzdem darüber, dass unser „Ausflug“ Gehör gefunden hat und sehen diese Aktion als eine Bereicherung und Bestätigung unseres Vorhabens an.

Wir blicken dankbar nach Great Britain und atmen auf.

 

Stadtwappen der ehemaligen Kreisstadt Hofgeismar a.d. Deutschen Märchenstraße
Stadtwappen der ehemaligen Kreisstadt Hofgeismar a.d. Deutschen Märchenstraße

 

Zurück an den Standort :

Die neuen cremefarbenen Vorhänge zu unserem Schlafgemach sind professionell von Barbaras Schwiegermutter zu unserer Zufriedenheit genäht und angebracht worden.

Danke, Mama !!

Dein Nähtalent hat in keiner Weise nachgelassen.

Erst die richtigen Vorhänge geben unserem "Schlafgemach" den gewünschten Pep
Erst die richtigen Vorhänge geben unserem "Schlafgemach" den gewünschten Pep

 

Die erwünschten touristischen Schautafeln vom Landkreis Kassel und von der oberhessischen Kreisstadt Lauterbach am Vogelsberg, sowie das gerahmte Stadtwappen von Hofgeismar sind nun auch an den Bauwagenlängsseiten befestigt.

Flyer und Prospekte, die auf die touristischen und kulturellen Höhepunkte hinweisen wurden uns freundlicherweise, wie gewünscht „zentnerweise“ angeliefert.

Wir werden vorerst nur die Hälfte mitnehmen können und in Nord- und Osteuropa verteilen.

Der alte vor dem jungen "Strolch"
Der alte vor dem jungen "Strolch"

 

Die zweite Hälfte, die uns von unseren Kindern Anfang Juni, wenn wir auf der Durchreise durch Norddeutschland sind gebracht werden, sind dann für die Länder in Südeuropa gedacht.

Immerhin, Papier wiegt auch mehr, wenn man nur etwa 100 kg davon transportiert.

Wir wollen einen Achsenbruch in jedem Fall vermeiden.

Back to the roots, sprich Abfahrtsort Carlsdorf a.d. Lempe …

 

Wie wir von einem sehr netten deutschen Ehepaar, das in Jämtland im Norden Schwedens lebt per Mail erfuhren, ist es in Skandinavien zum eigenen Schutz vorgeschrieben, am Heck eines Hängers, der langsam bewegt wird ein spezielles Warndreieck anzubringen, das der gültigen Euro-Norm entspricht.

Danke für diesen wichtigen Hinweis, Dieter und Gudrun, die ihr derzeit noch mit viel Neuschnee und Schneeverwehungen zu kämpfen habt !

Hier blühen schon die Krokusse und ihr Armen schippt Schnee.

Wir nehmen eure Einladung sehr gerne an.

„Schon“ in knapp 4 Wochen sitzen wir bei euch in der Küche bei „Surströmming“ und einem Aquavit.

Skal !

9 Kommentare zu „Letzte Dinge“

  1. Sven und Birgit

    Hallo Dieter und Barbara

    Heute ist nun Euer großer Tag…. es geht endlich los…

    Wir wünschen Euch viel Glück auf den 18.000 KM …kot gut hin und noch besser zurück

    Liebe Grüße aus Hümme

  2. Nun ist es soweit,endlichgeht es los!
    Lange habt Ihr auf den Tag hingearbeitet und ihn herbeigesehnt.
    Nochmals viel Glück und gute Fahrt ohne kompliekazionen und zwischenfälle für euch alles Gute der Josef vom Hellenhof!!!!!!!!!

  3. Guten Tag liebes Ehepaar Ochs,

    der Countdown läuft und das Motte könnte heißen: „Der Weg ist das Ziel“.

    Ich wünsche Ihnen einen interessanten, abwechslungsreichen und leichtgängigen Weg,
    gesunde, glückliche Wochen und dass sich die meisten Ihrer positiven Erwartungen und Wünsche erfüllen mögen.

    Es grüßt Sie herzlich aus Nordhessen

    Cornelia Christina Neid

  4. Hallo ihr beiden, bevor ihr losfahrt, noch Gruß von mir. Ich finde Euer Vorhaben Super, etwas ähnliches will ich auch machen, spätestens nächste Jahr, aber etwas kleiner.
    Gruß Ralf

  5. Hallo Ihr beiden, ich wünsche Euch eine pannenfreie Reise,bestes Wetter und viel Ausdauer bei so einer grossen Reise!
    Ich habe mit meinem Unimog 406 auch schon Touren unternommen mit 1800KM in einer Woche. Man ist meistens nur am fahren.
    Rein rechnerisch komme ich nicht drauf, wie es gehen soll, 18000KM in 190 Tagen zu schaffen.Es fallen sehr viele Haltepunkte
    an, wodurch der Zeitplan meiner Erfahrung nach nicht real ist. Ich lasse mich überraschen was herauskommt!
    Trotzdem alles Gute!
    Gerhard.

  6. Hallo Herr und Frau Ochs,

    ja es ist wahr, im reiferen Alter endlich dass zu tun, wovon man so lange geträumt hat. Ich werde an Sie beide denken und hoffen, dass alles einen guten Weg nimmt.

    Alles Gute, eine sehr schöne Reise und wieder eine glückliche Ankunft Daheim.

    Siegfried

  7. Liebe freunden

    Ich wunsche euch ein gute und wunder shone reisse, ruf mich an wan sie im holland ankommen,
    mein got was ein abentuer ich bin einversuchtig ;-)

    Ein dikke kus und ich denke an euch.

    Liebe grusse von euhre kasekopf.

    Und eine dikke Kuussssssssssssssssssssss mit.
    Maria

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 2 =

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen