POLEN

22. Juni

Es ist heute der 23. Juni gegen Ein Uhr 45 und ich bin zu erschöpft von den Erlebnissen des Tages, um noch einen klaren Gedanken fassen zu können.

Ich sitze seit 21 Uhr auf unserer Eckbank im Bauwagen und lade Fotos für unsere Homepage hoch und setze Berichte hinein.

So will ich es einmal dabei belassen, den gestrigen Tag, den 22. Juni einfach aus Barbaras Tagebuch und aus ihrer Sicht abzuschreiben.

Man sehe es mir bitte nach.

Schreiben ist auch Arbeit.

Sie notiert:

80. Tag

Abfahrt in „Gardeja“ 8 Uhr in Richtung „Graudenz.“

Die Fahrt nach Graudenz verläuft ruhig.

Auch durch die Stadt geht es zügig.

Wir sind schon um 10 über die Weichsel gefahren.

 

Brücke über die Weichsel in Graudenz
Brücke über die Weichsel in Graudenz

 

Über eine wunderschöne, lange Brücke.

Der Verkehr ist riesig, weil einige Strecken in Richtung Süden gesperrt sind und alles über die Strecke, die wir gerade fahren, geleitet wird.

Ortsansässige werden wohl Schleichwege fahren.

Heute gab es Zeugnisse in Polen vor den großen Sommerferien.

Alle Kinder von Groß bis Klein sind sonntäglich angezogen und halten eine Blume in Cellophanpapier in der Hand und ein Heft.

Wir dachten erst, es wäre ein wichtiger polnischer Feiertag.

 

Nostalgischer Schulbus
Nostalgischer Schulbus

 

Die Weiterfahrt geht in Richtung „Swiecie“.

Kurz vor der Stadt wird die Landstraße zu einer Schnellstraße.

Wir dürfen da nicht fahren, müssen durch die gesamte Innenstadt.

Aber auch dies schaffen wir wieder einmal.

Dieter behält die Ruhe.

Vor „Chojnice“ das Gleiche.

Auch wieder durch die Stadt, nur ist diese Stadt noch viel größer als die Erste.

Im Zentrum der Stadt sind die Straßen kaum befahrbar wegen der Längsrillen.

Die Straßen zuvor aber waren topp in Ordnung.

Das muss auch einmal gesagt werden.

Wir haben auch etliche Baustellen zu bewältigen.

 

Vor einer "Bar" telefoniert Barbara mit meinem Bruder
Vor einer „Bar“ telefoniert Barbara mit meinem Bruder

 

In Polen werden wie verrückt neue Straßen gebaut und erneuert.

Die Neuen lassen sich wie auf Butter fahren.

Auch über die Weichsel kommt eine neue Brücke.

Wir schaffen die 135 km bis zur Stadt „Czluchow“ in 8 Stunden, finden den Campingplatz sofort.

Schöner Stellplatz.

 

Der Stadtkern von "Czluchow"...einfach sehenswert!
Der Stadtkern von „Czluchow“…einfach sehenswert!

 

Empfehlenswert, besonders auch wegen des großen Spielplatzes für Kinder.

Es gefällt uns.

Fahren mit dem Traktor solo durch den Ort zum Einkauf.

 

Barbara singt heute den "Wasserträgersong"
Barbara singt heute den „Wasserträgersong“

 

Wir kommen an den Trecker zurück auf dem Parkplatz.

Da steht ein junges Paar.

Es sind Deutsche, die zu einer Hochzeit nach Polen eingeladen wurden.

Die junge Frau hat polnische Wurzeln.

Sie freuen sich uns zu treffen.

Sie haben sich gefragt, wie wohl ein deutscher Traktor mit Kasseler Kennzeichen nach Polen kommt.

Auf dem Weg zurück kommen wir an einer Werkstatt vorbei.

Seit Tagen brennt unser rechter Hauptscheinwerfer und das Standlicht nicht mehr.

Wir fahren vor.

Die beiden Birnen werden gewechselt.

Auch eine neue Kühlerdeckeldichtung bekommen wir.

Dieter will bezahlen.

Der Chef sagt nein.

Das wäre ein Geschenk an uns.

 

Birnenaustausch vor der Werkstatt von "Miroslaw Nartowski" in "Szluchow"
Birnenaustausch vor der Werkstatt von „Miroslaw Nartowski“ in „Szluchow“

 

Wir sind sprachlos.

Dieter drückt ihm trotzdem einen Schein in die Hand.

Der Besitzer heißt „Miroslaw Nartowski.“

Ein toller Mann !

Seine Autowerkstatt nennt sich „Auto-Naprava.“

Dann geht es mit vollem Licht wieder zum Platz zurück.

Wir sind schlagkaputt und haben noch einige Dinge zu erledigen und vorzubereiten.

Es ist 19 Uhr und Morgen geht’s endlich nach „Czaplinek“ zu Norbert und seiner Familie.

Wir freuen uns sehr auf dieses Kennenlernen.

Die Nacht ist sehr ruhig hier unter den hohen Bäumen am See.

Nur ein einziger weiterer Caravan steht in einiger Entfernung neben uns.

Morgen wird ein schöner Tag !

11 Kommentare zu „POLEN“

  1. Witam. Widziałem wasz wóz kempingowy w pobliżu czaplinka, wykonałem zdjęcie przejeżdzając obok i dzis zobaczylem, ze tez zrobiliscie fote ze swojego traktora w tym samym miejscu.
    Pozdrawiam.

  2. Viel Glück auf eurer Reise durch so viele Länder wünschen euch beiden.

    Dora Draguć aus Opole
    mit Familie
    Jch bin die Freundin von eurer Mama Gerda Ochs

  3. Heinz Werner + Margrit Immke

    Aus Hofgeismar wünschen wir alles Gute und baldige Genesung
    Margrit + Heinz Werner

  4. Hallo, liebe Globetrotter!
    Wir freuen uns für euch, daß ihr diese schöne Reise machen könnt. Freuen uns über die schönen Aufnahmen, die wir im Internet genießen dürfen und freuen uns weiterhin mit euch. Paula und Zetor haben einen Ehrenplatz in unseren Herzen, gebt fein acht auf die beiden und bleibt gesund und munter. Aufmerksam geworden sind wir auf euch durch die Schlepperpost. Wir sind eure Fans geworden und begleiten euch weiter durch Europa.

  5. Hallo ihr Zugvögel,

    verzeit mir die Laxe Bemerkung, aber ich staune nur so über Eure Reise. Ich sitzt nun schon seit längerer Zeit vor der Glotze und lese mit spannung ein Kapitel nach dem anderen.
    Und das…innerhalb meiner Arbeitszeit:-). Da ich jedoch an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg arbeite, und mich dort von meinen sonstigen Freizeitlichen Tätigkeiten erhole,
    habe ich als schwer arbeitender Staatsdiener:-), oft mal die Muse,(kämpfe gerade mit
    Scharfäss oder sss, bei Muse). Seis drum, in dem Glotzelchen herumzuschnüffeln. Und so habe ich euch gefunden. Wirklich meine große Hochachtung.Ich baue mir gerade auch einen
    kleinen Bauwagen. Vielleicht mache ich mich ja in ein paar Jährchen auch mal auf die Socken.
    Viel Spaß weiterhin mit Paulinchen und dem wackeren Zetor.

    Liebe Grüße aus Freiburg
    Jo.

  6. Hallo Ihr beiden,
    In der DDR gab es mal eine Buchreihe, die nannte sich: „Spannend erzählt“, ich glaube, Euer Bericht passt auch in diese Kategorie.
    Liebe Grüße,
    Jutta & Max

  7. Dagmar und Erwin Aßhauer

    Hallo aus dem kalten und nassen Hofgeismar, liebe Barbara und lieber Dieter – denkt bitte an mein Zimmer in eurer neuen Residenz, oben rechts mit Blick auf den Teich hätte ich gerne :) Bis es bei mir soweit ist, miete ich mich gegenüber in dem sehr schönen Guts-Hotel ein. Wir wünschen euch einen schönen Abend am See, liebe Grüße

  8. Dagmar und Erwin Aßhauer

    Hallo ihr Lieben, wünschen euch einen schönen abend bei meinem Bruder und Familie. Seid alle lieb gegrüßt von Dagmar und Erwin aus Hofgeismar (wir sind in Gedanken bei euch auf der halbfertigen Terasse, bzw. im Eßzimmer

  9. hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das macht spassssssssssssssssssssssssss hahaha
    Grusse from Holland die pers warte auf dich her sie wohlen dein stoty horen ;-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × zwei =

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen