NORWEGEN

17. Mai

 

 

Der norwegische Feiertagsmorgen verläuft ohne Spektakel hier in der kleinen Bucht am „Porsanger-Fjord.“

Man sieht keinen Menschen auf den Wegen.

Es gibt mal wieder Spaghetti zum Mittag und dazu den allerletzten Schokoladenpudding aus Deutschland aus der Tüte als Nachspeise.

 

Ich krame die Hofgeismarer Flagge aus dem Stauraum unter dem Doppelbett hervor, denn ich habe unserem „Ritter Dietrich“ , der „Gallionsfigur“ aus dem nordhessischen Reinhardswald bei der Abfahrt versprochen, sie am Nordkap zu hissen und ein Foto zu machen.

 

„Die Stadt Hofgeismar an der Deutschen Märchenstraße grüßt das Nordkap!“

 

Im norwegischen Radio verfolgen wir den teils in Samisprache gehaltenen Gottesdienst und hören anschließend klassische Musik.

Es werden bevorzugt Kompositionen des norwegischen Komponisten Edvard Grieg gebracht.

Eher traurige Weisen.

Es gibt aber noch einen weiteren weltberühmten Edvard, der aus Norwegen stammt.

 

Fast jeder kennt den Expressionisten Edvard Munch, den Maler und Vorbild für viele weitere Künstlergenerationen.

 

Sein bekanntestes Gemälde ist „Der Schrei.“

 

Auch „Peer Gynt“, die weltbekannte Figur, erdacht und geschrieben von dem norwegischen Dramatiker Henrik Ibsen und zigfach verfilmt ist hier im Norden entstanden.

 

Am Nachmittag fassen wir allen Mut zusammen und drehen eine kleine Runde zum Hotel und zur nahen Tankstelle.

Geschlossen!

Festtag !

Ohne eine lange und eine kurze Unterhose unterzuziehen wäre so, als wenn man eine Portion heiße Pommes in die Tiefkühltruhe stellt und sich dann wundert, dass die Kartoffelstäbchen so klein und schrumpelig geworden sind (!)

 

Ich erinnere mich an die DVD von unserem Wohnort Carlsdorf, den uns freundlicherweise der Mitverantwortliche des Heimatvereins, Jürgen Lips, mit auf die Reise gegeben hat.

Wir erfreuen uns an den Bildern, Geschichten und Festen von und über Carlsdorf und über die hugenottische Vergangenheit und Dorfbevölkerung, die einst als Glaubensflüchtlinge aus Frankreich im Nordhessischen sesshaft geworden sind und an der professionellen Kameraführung und Vertonung von Jürgen.

Das ist wirklich sendereif  für’s deutsche Fernsehen !

Klasse gemacht!

 

Danach legen wir die DVD auf über das Leben und Treiben der schwedischen Elche, die wir in der Stadt „Dorothea“ in Norrland/Schweden  im dortigen Touristenbüro erstanden haben.

Faszinierende Tiere mit einer weichen, samtenen Schnauze !

Nicht umsonst sagt man wohl: ‚Ich glaub’, mich knutscht ein Elch!’

So vergeht die Zeit und die Eiszapfen an den Balken des kleinen Balkons hinten am Wagen werden immer länger.

Morgen wollen wir mit dem Linienbus um 8 Uhr 45 die 99 restlichen Kilometer zum Nordkap fahren, wenn er nicht in Schneeverwehungen stecken bleibt.

Wir packen schon jetzt die Kameras ein und stellen die mit Gummiringen umwickelte Hofgeismarer Stadtfahne neben die Tür.

Wir werden nicht verschlafen können, da uns der Nachtfrost ganz sicher schon sehr früh wecken wird.

Der nächste Höhepunkt auf unserer Europatour ist in greifbare Nähe gerückt…

21 Kommentare zu „NORWEGEN“

  1. Pingback: Finnland – 12.05.11 | Wir lassen den Stau hinter uns

  2. Muß mich entschuldigen – es sollte Estland heißen – naja bei dieser aufregenden Geschichte und bei diesen vielen Ländern schleicht sich doch einmal ein überhasteter Schreibfehler ein.

  3. Unsere Ausreißer sind seit 05.06.2011 inzwischen in Tallin/Lettland angelandet. Alles ist gut und werden sich bald einloggen und berichten.
    Boeuf (s`Brüderle)

  4. Hallo Globetrotters, woh sind sie jetzt? Hofendlich bis balt!
    Las etwas horen so das ich die rote laufer auslegen kan.

    Liebe grusse Kasekopf Maria

  5. Hallo Ihr Zwei,
    freue mich auf die nächsten Berichte; wünsche Euch, dass es wärmer wird und uns hier etwas Abkühlung.

    Gute Weiterreise,
    Thomas

  6. Hallo Ihr beiden,

    so langsam treten einem die Sorgenfalten ins Gesicht!
    Kein Wort von Euch zu lesen, das ist schon fast Grausam. Was ist los???
    Also ich fahr Euch Freitag mal bis Aero mit der Ape entgegen und nem n Fernglas mit.
    So ein großer Bauwagen muss doch zu sehen sein.

    Gruß
    Harald

  7. Konny und Erich

    Hallo Ihr Zwei,

    wir hoffen, es geht Euch gut und Ihr seid gesund!

    Wir erholen uns derzeit in der Türkei bei knapp 30 Grad – sehr gutem Essen, sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen – 150 m zum Strand – einfach traumhaft!

    GGLG Konny und Erich

  8. An alle die sich Sorgen machen…die beiden sind in Mittelfinnland…läuft soweit alles gut…es ist z.Z. schwierig sich einzuloggen…sobald sie Gelegenheit dazu haben, werden sie wieder berichten…
    Boeuf (s`Brüderle)

  9. Hallo Ihr zwei
    ich mache mir echt Sorgen um Euch.
    Man hört so lange nichts.
    braucht Ihr Hilfe ??
    Liebe Grüsse und gute Reise:
    Heini aus der Schweiz

  10. Liebe Barbara , lieber Dieter,
    mit großer Freude habe ich Eure Reiseerlebnisse bisher verfolgt. Ihr hattet ja schon vor Jahren erwähnt, diese Reise durchzuführen.
    Eure Berichte lesen sich wie ein Abenteuerroman. Man wartet schon mit Spannung auf die Fortsetzung.
    Vor Euern Mut muss man den Hut ziehen. Die Hilfsbereitschaft völlig fremder Leute in den bisher bereisten Ländern ist beeindruckend.
    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Glück bei Eurer (fast) Weltreise
    wünschen Jutta und Rudi

  11. hey, …………ihr beiden,
    hoffe euer gespann hält durch und ihr habt noch beste erlebnisse vor euch,
    wir schauen ab und an mal rein und erleben es irgendwie mit, fahren
    selber bald durch schweden nach norway und freuen uns drauf,
    ……….alles gute – bleibt gesund und geniesssssssssssst es!!!!!
    tschau micha und moni

  12. kai-inka@t-online.de

    Hallo, ich lese mit großer begeisterung euern reisebericht
    bin schon ganz ungeduldig wie es weiter geht.

    Im letzten jahr haben wir den 74 jährigen bayer tatsächlich in schweden getroffen.

    gute reise weiterhin und viele berichte

    lg inka

  13. Hallo Dieter und Barbara
    Wunderschon euhre reisse, ich geniesse von wat du schreibst, nog eben und dan sind sie im Holland jippie hahaha

    Liebe grusse und ein dikke kus von euhre kasekopf maria

  14. Hallo, ihr Lieben!
    Habe wieder mit Spannung eure letzten Berichte gelesen! Ihr hattet es ja reichlich frostig, während wir hier richtig sommerliche Temperaturen hatten – richtig gutes Hochzeitswetter also…;-)

    Es grüßen euch herzlich
    die Frischvermählten
    Anschi und Thomas

  15. Pingback: FINNLAND | Wir lassen den Stau hinter uns

  16. Lese eure Berichte mit großem Interesse,
    weiterhin gute Fahrt
    Liebe grüße aus Kassel

    Harry röller

  17. Hallo Ihr Weltenbummler,
    nach den Aufregungen der letzten Schweden / Finnlandstrecke der letzten Tage wünsche ich Euch eine gute Weiterfahrt. Auf dass der Zetor und Tante Paula durchhalten und Ihr nicht einfriert.
    Liebe Grüße von der Wolkenverhangenen „Startbahn West“ ;o)
    Petra

  18. Hallo Ihr Lieben,
    Ich war ja auch schon am Nordkap aber das war im August, da lag kein Schnee, zumindestens da wo die Sonne hinschien. Vielleicht hättet Ihr erst den Süden und danach den Norden errollen sollen?
    Liebe Grüße von der Heimat,
    Jutta & Max

  19. Hallo,

    schon zu lesen das wieder alles gut läuft besonders der Zetor.
    Ich hoffe Ihr hattet heute einen erhohlsamen Tag nach der aufregenden Woche.

    Ich Drück Euch Die Daumen für eine Pannenfreie Weiterfahrt.

    Gruß
    Harald

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × fünf =

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen