NORWEGEN

15. Mai

 

Es ist Sonntag, die Glocken läuten vom Kirchturm herüber und wir gehen zum Gottesdienst.

Schön wärs!

Hier gibt es keine Kirche und kein Geläut.

Nur das Gekreische der Möwen und ab und zu mal das Gebell eines Hundes aus der Ferne.

Wir sind ab dem frühen Vormittag wieder ganz alleine auf dem ausgedehnten Platz.

Die Leipziger sind auf dem Weg zum Nordkap.

Überall stehen zwar noch genügend Caravans herum, aber das sind sicher gemietete feste Stellplätze von Norwegern, die erst im Sommer hierher zurück kommen.

Der Sonntag verläuft ruhig.

Schneemobil vor unserem Stellplatz in "Skoganvarre"
Schneemobil vor unserem Stellplatz in "Skoganvarre"

Barbara putzt die Bude, wo sich jede Menge Sand in allen Ritzen breit gemacht hat.

Ich kümmere mich um die innere und äußere Schönheit und Sauberkeit unseres Vagabunden.

Fünf Liter Motoröl habe ich in den bisher gefahrenen 3000 Kilometern in seinen unergründlichen Schlund gegossen und ihm etwa 2 Liter Wasser hinter die Lamellenbinde gekippt.

Seit der Abfahrt in Deutschland leckt der eine Wasserschlauch immer wieder mal ein wenig, obwohl es ein neuer ist.

Die Schlauchschelle ist fest angezogen, fester geht’s nicht.

Wasser müssen auch die Norweger nicht einführen.

Es gibt genug für alle.

Auch für unseren treuen Freund Zetor reicht’s allemal.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang  in den wunderschönen, lichten Kiefernwald nebenan, wo sich stimmungsvoll die Nachmittagssonne auf den Moospolstern ausruht und die sandigen, verschlungenen Pfade wie im Märchen von „Hänsel und Gretel“ uns in eine Traumwelt führen, steht, als wir wieder zurückkommen, ein anderes Wohnmobil neben unserem Gespann.

Es sind zwei sportliche und freundliche junge Männer aus Braunschweig, die gerne radeln. Der eine ist ein Finanzbeamter, der andere immerzu am Lachen.

Als ich schier am Verzweifeln bin, da ich mich trotz Passwort des Campingplatzes in das örtliche Wlan-Netz nicht einloggen kann, gebe ich mir einen Ruck und frage bei den beiden nach, ob sie mir helfen könnten.

„Kein Problem,“ sagt der eine, der den Leuten aus Überzeugung gerne hilft, die vergessenen Steuern an die richtige Stelle abzugeben, „ich probier’s mal.“

Und schon, ein paar Einstellungen weiter bin ich im Netz.

DANKE !!!

Ich bin überglücklich, kann ich doch jetzt die letzten Tage, die ich auf „Word“ vorgeschrieben habe, in unseren Blog online stellen und auch ein paar Fotos hoch laden.

48600 User waren bisher auf unserer Seite, sehe ich.

Auch ein längst fälliges Telefongespräch mit Tochter und Schwiegersohn über „Skype“ wird geführt und zu beantwortende Mails geschrieben.

Telefonat über "Skype" mit unseren Kindern
Telefonat über "Skype" mit unseren Kindern

Eine Mail finde ich besonders spannend.

Da schreibt uns doch ein Roger Albrigtsen :

 

„Hallo, ich bin ein norwegischer journalist und ich will gern treffen
Sie. Ich wohne im Lakselv. Icha habe sie heute in Karasjok  obeserviert.
Wohin sind sie heute abend?
Gruss
Roger“

Schwerstarbeit
Schwerstarbeit

 

Ich schreibe ihm unsere Handy-Nummer auf und dass wir heute noch bis 23 Uhr empfangsbereit sind.

Schon kommt die Antwort.

Wir sollen ihn Morgen in der Stadt „Lakselv“, 30 Kilometer weiter nördlich und auf unserer Route liegend gegen 11 Uhr treffen.

Dann ruft er noch einmal an und wir verabreden uns für den nächsten Tag.

Na, das wird sicher wieder  eine Überraschung geben.

Er klang sehr nett am Telefon und will einen Bericht in der regionalen Tagespresse über unsere Eskapaden bringen.

Wir freuen uns über so viel Anteilnahme.

Es wäre auch das erste Mal, dass wir in der norwegischen Presse Schlagzeilen machen.

Eine Begegnung der „Zweiten Art.“

In Schweden sind wir ja hinlänglich bekannt.

Roger Albrigtsen, der Journalist der norwegischen Zeitung "SAGAT", rechts im Bild im Gespräch mit uns
Roger Albrigtsen, der Journalist der norwegischen Zeitung "SAGAT", rechts im Bild im Gespräch mit uns

Sechs mal haben „sie“ uns da „erwischt.“

Wer hätte das gedacht !

21 Kommentare zu „NORWEGEN“

  1. Pingback: Finnland – 12.05.11 | Wir lassen den Stau hinter uns

  2. Muß mich entschuldigen – es sollte Estland heißen – naja bei dieser aufregenden Geschichte und bei diesen vielen Ländern schleicht sich doch einmal ein überhasteter Schreibfehler ein.

  3. Unsere Ausreißer sind seit 05.06.2011 inzwischen in Tallin/Lettland angelandet. Alles ist gut und werden sich bald einloggen und berichten.
    Boeuf (s`Brüderle)

  4. Hallo Globetrotters, woh sind sie jetzt? Hofendlich bis balt!
    Las etwas horen so das ich die rote laufer auslegen kan.

    Liebe grusse Kasekopf Maria

  5. Hallo Ihr Zwei,
    freue mich auf die nächsten Berichte; wünsche Euch, dass es wärmer wird und uns hier etwas Abkühlung.

    Gute Weiterreise,
    Thomas

  6. Hallo Ihr beiden,

    so langsam treten einem die Sorgenfalten ins Gesicht!
    Kein Wort von Euch zu lesen, das ist schon fast Grausam. Was ist los???
    Also ich fahr Euch Freitag mal bis Aero mit der Ape entgegen und nem n Fernglas mit.
    So ein großer Bauwagen muss doch zu sehen sein.

    Gruß
    Harald

  7. Konny und Erich

    Hallo Ihr Zwei,

    wir hoffen, es geht Euch gut und Ihr seid gesund!

    Wir erholen uns derzeit in der Türkei bei knapp 30 Grad – sehr gutem Essen, sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen – 150 m zum Strand – einfach traumhaft!

    GGLG Konny und Erich

  8. An alle die sich Sorgen machen…die beiden sind in Mittelfinnland…läuft soweit alles gut…es ist z.Z. schwierig sich einzuloggen…sobald sie Gelegenheit dazu haben, werden sie wieder berichten…
    Boeuf (s`Brüderle)

  9. Hallo Ihr zwei
    ich mache mir echt Sorgen um Euch.
    Man hört so lange nichts.
    braucht Ihr Hilfe ??
    Liebe Grüsse und gute Reise:
    Heini aus der Schweiz

  10. Liebe Barbara , lieber Dieter,
    mit großer Freude habe ich Eure Reiseerlebnisse bisher verfolgt. Ihr hattet ja schon vor Jahren erwähnt, diese Reise durchzuführen.
    Eure Berichte lesen sich wie ein Abenteuerroman. Man wartet schon mit Spannung auf die Fortsetzung.
    Vor Euern Mut muss man den Hut ziehen. Die Hilfsbereitschaft völlig fremder Leute in den bisher bereisten Ländern ist beeindruckend.
    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Glück bei Eurer (fast) Weltreise
    wünschen Jutta und Rudi

  11. hey, …………ihr beiden,
    hoffe euer gespann hält durch und ihr habt noch beste erlebnisse vor euch,
    wir schauen ab und an mal rein und erleben es irgendwie mit, fahren
    selber bald durch schweden nach norway und freuen uns drauf,
    ……….alles gute – bleibt gesund und geniesssssssssssst es!!!!!
    tschau micha und moni

  12. kai-inka@t-online.de

    Hallo, ich lese mit großer begeisterung euern reisebericht
    bin schon ganz ungeduldig wie es weiter geht.

    Im letzten jahr haben wir den 74 jährigen bayer tatsächlich in schweden getroffen.

    gute reise weiterhin und viele berichte

    lg inka

  13. Hallo Dieter und Barbara
    Wunderschon euhre reisse, ich geniesse von wat du schreibst, nog eben und dan sind sie im Holland jippie hahaha

    Liebe grusse und ein dikke kus von euhre kasekopf maria

  14. Hallo, ihr Lieben!
    Habe wieder mit Spannung eure letzten Berichte gelesen! Ihr hattet es ja reichlich frostig, während wir hier richtig sommerliche Temperaturen hatten – richtig gutes Hochzeitswetter also…;-)

    Es grüßen euch herzlich
    die Frischvermählten
    Anschi und Thomas

  15. Pingback: FINNLAND | Wir lassen den Stau hinter uns

  16. Lese eure Berichte mit großem Interesse,
    weiterhin gute Fahrt
    Liebe grüße aus Kassel

    Harry röller

  17. Hallo Ihr Weltenbummler,
    nach den Aufregungen der letzten Schweden / Finnlandstrecke der letzten Tage wünsche ich Euch eine gute Weiterfahrt. Auf dass der Zetor und Tante Paula durchhalten und Ihr nicht einfriert.
    Liebe Grüße von der Wolkenverhangenen „Startbahn West“ ;o)
    Petra

  18. Hallo Ihr Lieben,
    Ich war ja auch schon am Nordkap aber das war im August, da lag kein Schnee, zumindestens da wo die Sonne hinschien. Vielleicht hättet Ihr erst den Süden und danach den Norden errollen sollen?
    Liebe Grüße von der Heimat,
    Jutta & Max

  19. Hallo,

    schon zu lesen das wieder alles gut läuft besonders der Zetor.
    Ich hoffe Ihr hattet heute einen erhohlsamen Tag nach der aufregenden Woche.

    Ich Drück Euch Die Daumen für eine Pannenfreie Weiterfahrt.

    Gruß
    Harald

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − 8 =

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen